Im Folgenden möchten wir für Sie erläutern, welche Daten wir über Ihre Person erheben, wenn Sie unsere Webseite www.lekkerland24.de und Shopfunktionalitäten nutzen und wie wir mit diesen Daten umgehen. Wir informieren Sie auch über Ihre Datenschutzrechte und erklären, an wen Sie sich mit Fragen zum Schutz Ihrer Daten wenden können.
1. Verantwortlicher
Lekkerland SE
Europaallee 57
50226 Frechen
Telefon: +49 2234 1821-0
E-Mail: info(at)lekkerland.de
Vorstand:
Patrick Steppe (Vorsitzender)
Hilmar Hübers
Vorsitzender des Aufsichtsrates:
Lionel Souque
Bei Fragen zu dieser Datenschutzerklärung, der Verarbeitung Ihrer Daten, Ihre Rechte oder anderen Anliegen im Bereich des Datenschutzes hilft Ihnen unser Datenschutzbeauftragter gerne weiter.
2. Kontaktdaten des
Datenschutzbeauftragten:
Lekkerland SE
Die
Datenschutzbeauftragte
Europaallee 57
50226 Frechen
E-Mail:
datenschutz(at)lekkerland.de
3. Datenverarbeitung
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, wenn Sie diese Webseite besuchen, mit uns in Kontakt treten, oder andere Services nutzen. Nachfolgend erläutern wir Ihnen die erforderlichen Daten, die Zwecke der Verarbeitung, die rechtlichen Grundlagen sowie die Speicherdauer.
3.1. Betrieb und Bereitstellung der Webseite
· die Webseiten, die Sie bei uns besuchen,
· das Datum und die Dauer des Besuchs,
· die Erkennungsdaten des verwendeten Browser- und Betriebssystem-Typs (User Agent),
· sowie die Webseite, von der aus Sie uns besuchen (Referrer-URL),
· Name der abgerufenen Datei,
· Übertragene Datenmenge,
· Session Cookie,
· Marketingkanal
· Aktuelle Zeit,
· Zeitpunkt des Klicks,
· ID des Keywords (externer Suchbegriff),
· ID des Besuchers ohne Personenbezug,
· URL der angesehenen Seite/Downloads,
· Cookie an/aus,
· Javascript an/aus.
Die Verarbeitung erfolgt zum Zweck, die Nutzung unserer Webseite zu ermöglichen (Verbindungsaufbau), der Systemsicherheit, der technischen Administration der Netzinfrastruktur sowie zur Optimierung unserer Webseite.
Die hier aufgeführten Daten speichern wir streng zweckgebunden für die Dauer von 7 Tagen.
Rechtsgrundlage ist § 25 Abs. 2 Nr. 2 TTDSG i.V.m. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (Interessenabwägung, basierend auf unserem Interesse, die Sicherheit unserer IT-Systeme zu gewährleisten und das Angebot unserer Webseite zu verbessern).
3.2. Registrierung im Webshop
Wenn Sie sich in unserem Webshop registrieren verarbeiten wir folgende Daten von Ihnen:
· Anrede, Vorname, Nachname,
· Land, Firma, Kundennummer,
· Passwort,
· E-Mail-Adresse,
· Geburtsdatum,
· Bestätigung Unternehmerstatus,
· Registrierungsnummer,
· Rechnungsadresse: Firmenname, Straße, Hausnummer, PLZ, Ort, Telefonnummer
· Lieferadresse: Straße, Hausnummer, PLZ, Ort,
· Gewerbeschein,
· Steuerbescheinigung,
· Zulassungsbescheinigung,
· Handelsregister- oder Vereinsauszug.
Wir richten für Sie ein passwortgeschütztes Nutzerkonto ein. Rechtsgrundlage für die beschriebene Datenverarbeitung ist die Vertragserfüllung gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO.
3.3. Kontakt
Wir verarbeiten die Daten, die Sie uns geben, wenn Sie eine Frage oder ein Anliegen haben. Darunter fallen bspw. auch die Daten, die Sie in Kontaktformularen eingegeben, per E-Mail oder Fax zugesandt haben.
Wir verarbeiten in diesem Kontext folgende Daten:
· Anrede, Vorname, Name, POS,
· Kontaktdaten (Telefon, E-Mail, Fax),
· Anschrift,
· Thema/Betreff,
· Inhalt der Nachricht,
· Zeitpunkt des Eingangs der Nachricht.
Diese Daten verarbeiten wir auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO, um Ihre Anfrage zu beantworten und bei vorvertraglichen Maßnahmen sowie im Bereich der Vertragserfüllung auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO.
Ihre Daten werden nur zur Beantwortung Ihrer Anfrage verarbeitet. Wir löschen Ihre Daten 1 Jahr nach finaler Bearbeitung der Anfrage.
Soweit Ihre, per Kontaktformular übermittelten Daten, auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO verarbeitet werden, können Sie der Verarbeitung jederzeit widersprechen.
3.4. Personalisierung werblicher Ansprachen
· Aufgerufene Webseite,
· Browsersprache,
· Kunden-ID,
· User-ID,
· angesehene Artikel,
· gekaufte Artikel,
· aus Warenkorb entfernte Artikel,
· Artikeldaten
· Warenkorbinhalt,
· angeklickte Produkte,
· Umgebung der angeklickten Produkte (z.B. Produkt-Liste, Teaserbild, Werbeanzeige),
· Interaktionen des Nutzers innerhalb des Checkouts,
· Transaktions-ID,
· Bruttobestellwert,
· Anzahl der vorherigen Bestellungen.
Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu diesen Zwecken erfolgt, sofern Sie uns Ihre Einwilligung erteilen, gem. § 25 Abs. 1 TTDSG (Einwilligung für das Setzen oder Auslesen der Cookies) i.V.m. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO (Einwilligung
für die darauf ansetzende Datenverarbeitung).
4. Cookies und Web-Tracking
4.1. Erforderliche Cookies
Auf unseren Webseiten setzen wir Cookies ein, die zur Nutzung unseren Webseiten erforderlich sind.
Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät gespeichert und ausgelesen werden können. Man unterscheidet zwischen Session-Cookies, die wieder gelöscht werden, sobald Sie ihren Browser schließen und permanenten Cookies, die über die einzelne Sitzung hinaus gespeichert werden.
Wir nutzen diese erforderlichen Cookies nicht für Analyse-, Tracking- oder Werbezwecke.
Teilweise enthalten diese Cookies lediglich Informationen zu bestimmten Einstellungen und sind nicht personenbeziehbar. Sie können auch notwendig sein, um die Benutzerführung, Sicherheit und Umsetzung der Seite zu ermöglichen.
Um unsere Webformulare vor automatisierten Anfragen zu schützen, verwenden ein sog. Captcha. Im Rahmen der Captcha-Funktion werden Sie u.U. gebeten, Aufgaben zu lösen oder Checkboxen anzuklicken. Die in diesem Rahmen gemachten Nutzereingaben und ggf. auch die Mausbewegungen werden genutzt, um abzuschätzen, ob die Eingaben von einem Menschen oder einem automatisierten Programm stammen.
Wir nutzen diese Cookies auf Grundlage von § 25 Abs. 2 Nr. 2 TTDSG i.V.m. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO (überwiegende berechtigte Interessen). Die letztgenannten Interessen sind insbesondere das Monitoring der technischen Performance der Website sowie der Schutz vor Spam und Missbrauch.
Sie können Ihren Browser so einstellen, dass er Sie über die Platzierung von Cookies informiert. So wird der Gebrauch von Cookies für Sie transparent. Sie können Cookies zudem jederzeit über die entsprechende Browsereinstellung löschen und das Setzen neuer Cookies verhindern. Bitte beachten Sie, dass unsere Webseiten dann ggf. nicht angezeigt werden können und einige Funktionen technisch nicht mehr zur Verfügung stehen setzen in einigen
Bereichen unserer Webseite Cookies ein, z.B. um Präferenzen der Besucher erkennen und die Webseite entsprechend
optimal gestalten zu können. Dies ermöglicht eine Erleichterung der Navigation und ein hohes Maß an
Benutzerfreundlichkeit. Cookies helfen uns ebenfalls bei der Identifizierung besonders populärer Bereiche unseres
Internetangebots.
|
| Speicherdauer
|
Google Tag Manager, | Dies ist ein Tag-Management-System zum Verwalten von
Da die Funktion durch einen Drittanbieter bereitgestellt wird, erhält der Drittanbieter ggf. die Information, dass Sie unsere Seite aufgerufen haben sowie die in diesem Rahmen technisch erforderlichen Nutzungsdaten. Wir haben auf die weitere Datenverarbeitung durch den Drittanbieter grundsätzlich keinen Einfluss. Weitere Informationen: https://policies.google.com/privacy?hl=de und https://support.google.com/tagmanager/answer/6102821?hl=de | Session und 2 Jahre |
Eigene Cookies, | Die Verarbeitungsprozesse innerhalb dieser Kategorie werden genutzt, um die reibungslose Verwendung der Website und ihrer Funktionen zu gewährleisten. Ohne ihren Einsatz ist es nicht möglich, grundlegende Funktionen der Webseite bereitzustellen, wie z.B. die Warenkorb Zusammenstellung zu nutzen. | Session-Cookies: |
Usercentrics GmbH, München
| Dieses Tool ermöglicht dem Nutzer eine individuelle Weitere Informationen: https://usercentrics.com/privacy-policy/ | 3 Jahre und bis Widerruf |
reCAPTCHA, | Um unsere Webformulare vor automatisierten Anfragen zu schützen, verwenden ein sog. Captcha eines Drittanbieters. Im Rahmen der Captcha-Funktion werden Sie u.U. gebeten, Aufgaben zu lösen oder Checkboxen anzuklicken. Die in diesem Rahmen gemachten Nutzereingaben und ggf. auch die Mausbewegungen werden genutzt, um abzuschätzen, ob die Eingaben von einem Menschen oder einem automatisierten Programm stammen. Da die Funktion durch einen Drittanbieter bereitgestellt wird, Weitere Informationen: https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de | Permanent |
4.2. Einsatz von Trackingtechnologien zur Webanalyse und zu Werbezwecken
Die nachfolgend genannten Dienste, Technologien und Cookies werden benötigt, um die Nutzung unseres Portals durch unsere Besucher zu verstehen, um Fehler zu erkennen und das Portal stetig zu verbessern (zur Verhinderung von Betrug, zum Monitoring von Fehlern bei Website-Funktionen sowie zur Ausspielung von Website-Inhalten). Wir nutzen zudem geräteübergreifende Trackingtechnologien, damit Ihnen basierend auf Ihrem Besuch unserer Webseiten zielgerichtete Werbung auf anderen Internetseiten angezeigt werden kann und wir erkennen können, wie wirksam unsere Werbemaßnahmen waren. Diese Daten verbinden wir mit einem Merkmal bezüglich Kundengruppenzugehörigkeiten, um die Nutzung unserer Webseite in Bezug auf diese Merkmale nachvollziehen und verbessern zu können. Die Ergebnisse werden in anonymen Statistiken ausgewertet und nicht mit personenbezogenen Datensätzen angereichert. Drittanbieter erhalten von der verantwortlichen Stelle in diesem Zusammenhang ausschließlich pseudonyme Daten für die Analyse..
Die Datenverarbeitung erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung gem. § 25 Abs. 1 TTDSG (Einwilligung für das Setzen oder Auslesen der Cookies) i.V.m. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO (Einwilligung für die darauf ansetzende Datenverarbeitung), sofern Sie Ihre Einwilligung über unser Banner abgegeben haben. Ihre Einwilligung ist freiwillig und kann jederzeit widerrufen werden.
Wenn Sie unsere Webseiten besuchen, ist es möglich, dass die unten genannten Drittanbieter Wiedererkennungsmerkmale für Ihren Browser oder Ihr Endgerät abrufen (z. B. einen sog. Browser-Fingerprint), Ihre IP-Adresse auswerten, Wiedererkennungsmerkmale auf Ihrem Endgerät speichern bzw. auslesen (z.B. Cookies) oder Zugriff auf individuelle Tracking-Pixel erhalten. .
Die einzelnen Merkmale können von den Drittanbietern genutzt werden, um Ihr Endgerät auf anderen Internetseiten wiederzuerkennen. Wir können bei den entsprechenden Drittanbietern die Schaltung von Werbung beauftragen, die sich nach den bei uns besuchten Seiten richtet.
Sofern Sie sich mit eigenen Benutzerdaten beim Drittanbieter anmelden, können die jeweiligen Wiedererkennungsmerkmale verschiedener Browser und Endgeräte miteinander verknüpft werden. Wenn der Drittanbieter also z.B. je ein eigenes Merkmal für den von Ihnen verwendeten Laptop, Desktop-PC oder das von Ihnen verwendete Smartphone bzw. Tablet erstellt hat, können diese einzelnen Merkmale einander zugeordnet werden, sobald Sie mit Ihren Anmeldedaten einen Dienst des Drittanbieters nutzen. Auf diese Weise kann der Drittanbieter unsere Werbekampagnen auch über verschiedene Endgeräte hinweg zielgerichtet steuern.
Nachfolgend nennen wir Ihnen u.a. die Drittanbieter, mit denen wir zu Werbezwecken zusammenarbeiten. Sofern die Daten in diesem Rahmen außerhalb der EU bzw. des EWR verarbeitet werden, beachten Sie bitte, dass das Risiko besteht, dass Behörden auf die Daten zu Sicherheits- und Überwachungszwecken zugreifen, ohne dass Sie hierüber informiert werden oder Rechtsmittel einlegen können. Sofern wir Anbieter in unsicheren Drittländern einsetzen und Sie einwilligen, erfolgt die Übermittlung in ein Drittland auf Grundlage von Art. 49 Abs. 1 lit. a DSGVO.
Sie können Ihre o.g. Einwilligungen jederzeit widerrufen (u.a. in den Privatsphäreneinstellungen im Footer der Webseite).
Anbieter/ | Zweck | Speicherdauer |
Google Analytics, | Google Analytics erstellt Nutzungsprofile auf Grundlage von
Weitere Informationen: | 24 - 26 Monate |
Eigene Cookies, Lekkerland SE | Wir nutzen eigene Technologien, um unseren Besuchern | 24 Monate |
Web Arts AG konversionsKRAFT, iridion
| Statistik-Tool für Optimierungen z.B. in Form von A/B Tests. A/B-Testing, auch als Split-Testing bekannt, bezeichnet ein zufallsbasiertes Experimentierverfahren, in denen verschiedene Segmente von Website-Besuchern gleichzeitig zwei oder mehr Versionen einer Variablen (Webseite, Seitenelement usw.) sehen. Weitere Informationen: (https://www.konversionskraft.de/datenschutzerklaerung) | Session-Laufzeit, 1-2 Jahre und permanent |
5. Automatisierte Entscheidungsfindung einschließlich Profiling
Bei den vorstehenden Datenverarbeitungen findet keine sog. automatisierte Entscheidungsfindung einschließlich Profiling gemäß Art. 22 Abs. 1 und 4 DSGVO statt.
6. Löschfristen (bzw. Speicherdauer)
Sofern wir nicht im Einzelnen bereits über die Speicherdauer informiert haben, löschen wir personenbezogene Daten, wenn sie für die vorgenannten Verarbeitungszwecke nicht mehr erforderlich sind und keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten einer Löschung entgegenstehen. Zur Erhaltung von Beweismitteln bewahren wir Daten im Rahmen der gesetzlichen Verjährungsvorschriften gemäß §§ 195ff. BGB auf. Dabei kann die Speicherdauer Ihrer Daten über die oben angegebene Dauer hinausgehen. Die gesetzlichen Verjährungsfristen können bis zu 30 Jahre betragen. Die regelmäßige Verjährungsfrist beträgt 3 Jahre.
7. Datenempfänger
Die folgende Liste stellt dar, welche Stellen (oder "Datenempfänger") in welchen Fällen Ihre Daten erhalten. Um welche Daten es sich dabei konkret handelt, können Sie in den entsprechenden Kapiteln dieser Erklärung nachlesen. Eine Weitergabe Ihrer Daten erfolgt teilweise aufgrund von gesetzlichen Meldepflichten. In anderen Fällen setzen wir ausgewählte Erfüllungsgehilfen und Dienstleister ein, die als Auftragsverarbeiter (gemäß Art. 28 DS-GVO) für uns tätig werden und im jeweils erforderlichen Umfang Zugriff auf Ihre Daten erhalten können. Auftragsverarbeiter unterliegen zahlreichen vertraglichen Pflichten und dürfen insbesondere Ihre personenbezogenen Daten nur auf unserer Weisung und ausschließlich für die Erfüllung der von uns erhaltenen Aufträge verarbeiten
· Auditoren
· Datenschutzbeauftragter
· Dienstleister für die Vernichtung von Datenträgern
· Dienstleister für Newsletterversand
· Dienstleister für Optimierung unseres Internetauftritts
· Dienstleister für Personalisierung der werblichen Ansprache
· E-Mail-Provider des Empfängers (bei Kommunikation per E-Mail)
· IT-Dienstleister
· Rechtsanwälte, Strafverfolgungsbehörden, Staatsanwaltschaft, Gerichte, gegnerische
Anwälte, Landes- oder Bundeskriminalamt (bei Rechtsstreitigkeiten und konkretem Strafverdacht)
· Telekommunikationsdienstleister (wenn wir telefonisch kommunizieren)
· Versanddienstleister (bei schriftlicher Kommunikation)
Für die Verarbeitung deiner Daten setzen wir auch Dienstleister ein, die sich in Drittländern außerhalb der Europäischen Union befinden. Länder außerhalb der Europäischen Union handhaben den Schutz von personenbezogenen Daten anders als Länder innerhalb der Europäischen Union. Es gibt aktuell keinen Beschluss der EU-Kommission, dass diese Drittländer allgemein ein angemessenes Schutzniveau bieten.
Sofern wir nicht bereits im Einzelnen konkrete Ausführungen zur Rechtmäßigkeit der Datenübermittlung machen, treffen wir besondere Maßnahmen, um sicherzustellen, dass Ihre Daten in den Drittländern ebenso sicher wie innerhalb der Europäischen Union verarbeitet werden. Mit Dienstleistern in Drittländern schließen wir den von der Kommission der Europäischen Union für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten in Drittländern bereitgestellten Datenschutzvertrag (Standard-Datenschutzklauseln) ab. Dieser sieht geeignete Garantien für den Schutz deiner Daten bei Dienstleistern im Drittland vor. Eine Kopie dieses Datenschutzvertrags können Sie unter den oben angegebenen Kontaktdaten anfordern.
Bei einer Datenübermittlung in Drittländer und damit verbunden dem Einsatz von Dienstleistern in Drittländern (hier: USA) besteht mithin die Gefahr, dass die staatlichen US-Behörden bei Vorliegen bestimmter Voraussetzungen aufgrund von US-Gesetzen auf die verarbeiteten Daten Zugriff nehmen können, ohne dass Sie darüber informiert werden und ohne dass Ihnen als betroffene Personen durchsetzbare Rechte und wirksame Rechtsbehelfe zur Verfügung stehen.
9. Ihre Rechte
Sie verfügen über das gesetzliche Recht auf:
· Auskunft der über Sie gespeicherten personenbezogenen Daten (Art. 15 DS-GVO)
· Berichtigung und Vervollständigung Ihrer uns vorliegenden Daten (Art. 16 DS-GVO)
· Löschung (Art. 17 DS-GVO)
· Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DS-GVO)
· Datenübertragbarkeit (Art. 20 DS-GVO)
· Jederzeitiger Widerruf erteilter Einwilligungen (Art. 7 DS-GVO) mit Wirkung für die Zukunft. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Zeitpunkt des Widerrufs erfolgten Verarbeitung der Daten bleibt davon unberührt.
· Sie haben darüber hinaus das Recht auf Darlegung des eigenen Standpunktes und Anfechtung einer auf einer automatisierten Verarbeitung beruhenden Entscheidung (Art. 22 DS-GVO).
· Sie haben das Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten zur Wahrung unserer berechtigten Interessen oder der berechtigten Interessen Dritter (Art. 21 DS-GVO) – Sie haben das Recht aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen eine solche Verarbeitung zu widersprechen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling im Sinne von Art. 4 Abs. 4 DS-GVO.
· Widerspruch gegen die Direktwerbung – Sie haben das Recht, jederzeit und ohne Angabe von Gründen gegen eine Verarbeitung Ihrer Daten zum Zweck der Direktwerbung zu widersprechen.
Zur Ausübung dieser Rechte können Sie sich insbesondere über die oben genannten Kontaktdaten an uns wenden.
Sie haben ebenfalls das gesetzliche Recht auf Beschwerde bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde (Art. 77 DS-GVO).
Stand: 01.06.2022
Im Folgenden können Sie sich einen ausführlichen Überblick darüber verschaffen, welche Daten über Ihre Person in der Rolle als Ansprechpartner oder unser Vertragspartner wir erheben und was wir damit machen. Wir informieren Sie auch über Ihre Datenschutzrechte und zeigen auf, an wen Sie sich mit Fragen zum Schutz Ihrer Daten wenden können. Sofern Sie über einen Zugang zum Online-Shop verfügen, können Sie diese Information dort jederzeit erneut einsehen.
Für die Verarbeitung
Ihrer Daten verantwortliche Stelle:
Lekkerland SE, Europaallee 57, 50226 Frechen
T: +49 2234 1821-0
F: +49 2234 1821-100
E: info(at)lekkerland.com
Sitz: Köln
Registergericht: Amtsgericht Köln, HRB 104317
USt–IdNr.: DE815866102
Vorstand: Patrick Steppe (Vorsitzender), Hilmar Hübers
Vorsitzender des Aufsichtsrates: Lionel Souque
Bei Fragen zu dieser Datenschutzerklärung, der Verarbeitung Ihrer Daten, Ihre Rechte oder anderen Anliegen im Bereich des Datenschutzes hilft Ihnen unser Datenschutzbeauftragter gerne weiter.
Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten:
Lekkerland SE
Die Datenschutzbeauftragte
Europaallee 57, 50226 Frechen
E-Mail: datenschutz(at)lekkerland.com
50226 Frechen
Tel.: +49 2234 1821-0
Fax: +49 2234 1821-100
E-Mail: info@lekkerland.com
Vorstand: Patrick Steppe, Hilmar Hübers
Folgend wird viel von
personenbezogenen Daten gesprochen, doch was verbirgt sich hinter diesem
Begriff?
Der Begriff der personenbezogenen Daten wird in Art. 4 Nr. 1 DS-GVO wie
folgt legal definiert:
„personenbezogene Daten“
alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare
natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als
identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder
indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu
einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung oder zu einem oder
mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der
physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen,
kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind“
Unter dem Begriff der
Verarbeitung versteht Art. 4 Nr. 2 DS-GVO:
„Verarbeitung“ jeden mit
oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführten Vorgang oder jede solche
Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten wie das Erheben, das
Erfassen, die Organisation, das Ordnen, die Speicherung, die Anpassung oder
Veränderung, das Auslesen, das Abfragen, die Verwendung, die Offenlegung durch
Übermittlung, Verbreitung oder eine andere Form der Bereitstellung, den
Abgleich oder die Verknüpfung, die Einschränkung, das Löschen oder die Vernichtung“.
Zu unseren verbundenen Unternehmen im Sinne dieser Datenschutzinformation zählen die folgenden Unternehmen:
Als Kunde werden Sie
gebeten, im Rahmen der Geschäftsbeziehung personenbezogene Daten anzugeben. Diese
Daten werden von uns zum Vertragsabschluss und zur Durchführung des Vertrages
benötigt. Ein Teil der Daten wird aufgrund von gesetzlichen Verpflichtungen
verarbeitet, die sich beispielsweise aus steuer- und handelsrechtlichen
Verpflichtungen ergeben.
Zusätzlich
verarbeiten wir Ihre Daten auch zur Wahrung unserer berechtigten Interessen
nach einer Interessensabwägung. Dadurch wird bspw. gewährleistet, dass wir
Ihnen passende Produkte anbieten und unsere Leistungen verbessern können. Aus
Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, haben Sie das Recht,
jederzeit gegen eine solche Verarbeitung Ihrer Daten zu widersprechen.
Wir bieten darüber
hinaus auch Services an, für die wir Ihre Daten nur verarbeiten, wenn Sie uns
Ihre Einwilligung hierfür erteilt haben. Die Erteilung einer Einwilligung
erfolgt immer freiwillig. Der Widerruf oder die Nichterteilung einer
Einwilligung haben keine Konsequenzen für Ihre Geschäftsbeziehung zu uns.
Bitte beachten Sie,
soweit Sie Angaben zu anderen (weiteren) Personen machen, dass Sie deren
Zustimmung dazu zuvor eingeholt und sie über die Zwecke der Weitergabe – wie
sie in dieser Datenschutzerklärung dargelegt werden – informiert haben müssen.
In diesem Abschnitt werden die Fälle innerhalb der Geschäftsbeziehung behandelt, in denen personenbezogene Daten verwendet werden, die Zwecke der Verarbeitung und die dazugehörigen Rechtsgrundlagen beschrieben. Hier wird auch beschrieben, wann die verarbeiteten Daten gelöscht werden. Grundsätzlich verarbeiten wir Ihre Daten so lange, wie diese für die Erfüllung der jeweils genannten Zwecke erforderlich sind. Sofern gesetzliche Aufbewahrungsfristen bestehen, erfolgt eine Löschung erst nach Ablauf dieser Fristen. Für die Wahrung unserer Rechtspositionen und den damit verbundenen Erhalt von Beweismitteln kann eine Aufbewahrung bis zum Ablauf von Verjährungsfristen gemäß §§ 195ff. BGB erforderlich sein. Des Weiteren erläutern wir die Datenquelle („Herkunft der Daten“), sofern wir die Daten nicht direkt von Ihnen erlangt haben.
Wir verwenden
Ihre Daten zur Kommunikation für die im weiteren Verlauf dieser
Datenschutzinformation genannten Zwecke. Weiterhin können Sie von Ihrem
Arbeitgeber als Benutzer unseres Onlineshops angelegt werden. Es handelt sich
dabei um folgende Daten:
Anrede, Vorname, Nachname, dienstliche Kontaktdaten, Benutzername/Login,
Berechtigungen.
Wir
verarbeiten Ihre Daten zum oben genannten Zweck um die in dieser
Datenschutzinformation genannten folgenden Zwecke zu erfüllen (Art. 6 Abs. 1
lit. f) DS-GVO).
Diese Daten
werden spätestens 2 Jahre nach Beendigung und vollständiger Abwicklung Ihrer
Geschäftsbeziehung mit uns gelöscht.
Sofern Sie uns
Ihre Daten nicht selbst im Rahmen der Geschäftsbeziehung mit Ihrem Arbeitgeber
gegeben haben, haben wir sie von diesem erhalten. Sofern Sie einem System
angehören, erhalten wir je nach Aufbau und Funktionsweise des Systems auch
personenbezogene Daten von Ihnen oder Ihren Beschäftigten von der
Systemzentrale.
Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt, um Ihre Kundendaten in unserem Kundenstamm anzulegen. Ferner verwenden wir die zwecks Kundenanlage von Ihnen angegebenen Daten für eine Bonitätsprüfung, da jede Geschäftsbeziehung für unser Unternehmen im Fall von Zahlungsausfällen ein Risiko darstellen kann. Eine Bonitätsprüfung erfolgt außerdem zum Abschluss der Warenkreditversicherung. Daneben gleichen wir Ihre Daten mit unserer internen Kundensperrliste ab. Schließlich verarbeiten wir Ihre Daten zur Umsetzung der geforderten Prüfung gemäß der EU-Verordnungen 2580/2001 und 881/2002.
Rechtsgrundlage
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten zum Zweck Kundenanlage ist die Vertragserfüllung (Art. 6 Abs. 1 lit. b) DS-GVO).
Die Bonitätsprüfung, Warenkreditversicherung und der Abgleich mit unserer Sperrliste werden aufgrund einer Interessensabwägung (Art. 6 Abs. 1 lit. f) DS-GVO) durchgeführt. Es ist unser berechtigtes Interesse, unser finanzielles Ausfallrisiko zu minimieren.
Die Umsetzung der Prüfung gemäß EU-Verordnungen 2580/2001 und 881/2002 erfolgt zur Erfüllung einer gesetzlichen Pflicht (Art. 6 Abs. 1 lit. c) DS-GVO i. V. m. eben diesen EU-Verordnungen).
Löschfristen
Diese Daten werden spätestens 10 Jahre nach Beendigung und vollständiger Abwicklung Ihrer Geschäftsbeziehung mit uns gelöscht.
Herkunft der
Daten
Sofern Sie einem System angehören, erhalten wir je nach Aufbau und Funktionsweise des Systems auch personenbezogene Daten von Ihnen von der Systemzentrale.
Um darüber entscheiden zu können, ob wir Sie als Kunden führen werden, prüfen wir Ihre Bonität. Dazu erhalten wir von Auskunfteien Informationen über Ihre Bonität und Ihren Bonitätsscore. Im Einzelfall werden auch Informationen aus dem Handelsregister, dem Bundesanzeiger oder der Presse ausgewertet.
Zur Umsetzung der gesetzlichen Pflichten, die sich aus den EU-Verordnungen 2580/2001 und 881/2002 ergeben, setzen wir Dienstleister für die entsprechenden Überprüfungen ein, von denen wir die Ergebnisse der erfolgten Prüfungen erhalten.
Die Verarbeitung personenbezogener
Daten erfolgt im Rahmen der Geschäftsbeziehung zur Kommunikation mit Ihnen inkl.
der Beantwortung Ihrer Anliegen und des Beschwerdemanagements.
Die Rechtsgrundlage für die
Verarbeitung Ihrer Daten zu den oben genannten Zwecken ist die Vertragserfüllung
(Art. 6 Abs. 1 lit. b) DS-GVO).
Diese Daten werden spätestens 6 Jahre nach Erhebung gelöscht.
Wir verarbeiten Ihre Daten im Rahmen
der Geschäftsbeziehung zum Zweck der Auftragserfassung (Bearbeitung von
Bestellungen), Rechnungsstellung und Verfolgung von Forderungen sowie Anzeige
und Verwaltung Ihrer Bestellungen und Merklisten im Onlineshop, um Ihnen
Folgebestellungen zu erleichtern. Bestellungen sind telefonisch, per E-Mail,
per Fax, electronic data interface (EDI), im Online-Shop oder persönlich bei
Ihrem GVL möglich.
Die Rechtsgrundlage für die
Verarbeitung Ihrer Daten zu den oben genannten Zwecken ist die
Vertragserfüllung (Art. 6 Abs. 1 lit. b) DS-GVO).
Diese Daten werden spätestens 10 Jahre nach Beendigung
und vollständiger Abwicklung Ihrer Geschäftsbeziehung mit uns gelöscht.
Wir verwenden Ihre Daten für die Tourenplanung
und Auslieferung der Bestellungen bzw. Abholung von Reklamationen.
Die Rechtsgrundlage für die
Verarbeitung Ihrer Daten zu den oben genannten Zwecken ist die
Vertragserfüllung (Art. 6 Abs. 1 lit. b) DS-GVO).
Diese Daten werden spätestens 6 Jahre nach Erhebung gelöscht.
Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihre
Sendung über unser Lieferverfolgungsportal zu verfolgen, um so die Anlieferung
besser einplanen zu können. Dieses Portal finden Sie hier: https://portal.lekkerland.de.
Für
diesen Service ist die Verarbeitung Ihrer Daten erforderlich.
Die Rechtsgrundlage für die
Verarbeitung Ihrer Daten zu den oben genannten Zwecken ist die
Vertragserfüllung (Art. 6 Abs. 1 lit. b) DS-GVO).
Diese Daten werden spätestens nach 6 Jahren nach Erhebung
gelöscht.
Wir
verarbeiten Ihre Daten, um Ihre Reklamation zu bearbeiten. Bei produktbezogenen
Reklamationen informieren wir den betroffenen Hersteller. Erfolgt ein
Produktrückrufs eines Herstellers, verwenden wir Ihre Daten, um Sie und, sofern
gesetzlich vorgeschrieben, entsprechende staatliche Stellen zu informieren.
Die
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten zum Zweck der Abwicklung von
Reklamationen ist die Vertragserfüllung (Art. 6 Abs. 1 lit. b) DS-GVO).
Die Verarbeitung Ihrer Daten im Zusammenhang mit Produktrückrufen verwenden wir
aufgrund gesetzlicher Verpflichtungen (Lebensmittel- und
Bedarfsgegenständegesetz i. V. m. Art. 6 Abs. 1 lit. c) DS-GVO), Europäische
Basis-Verordnung (EG) 178/2002.)
Diese Daten
werden spätestens 10 Jahre nach Beendigung und vollständiger Abwicklung Ihrer Geschäftsbeziehung
mit uns gelöscht.
Datenkategorien
|
I. Kundenanlage
|
II. Kommunikation
|
III. Auftragserfassung, Rechnungsstellung
und Forderungsmanagement
|
IV. Lieferung
|
V. Lieferverfolgung
|
VI. Reklamationen und Produktrückrufe
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Anschrift und Kontaktdaten von Kunden und
deren Ansprechpartnern
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Daten zu Lieferung und Retoure
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Kundensegment
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Sortiment
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Daten zu gemieteten oder überlassenen
Einrichtungen und Geräten
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Konditionen und Vertragsinhalte
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Bestellung und Auftragsdaten
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Rechnungsdaten und Daten zur
Zahlungsabwicklung
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Daten aus Kommunikation mit Kunden und
deren Mitarbeitern
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Bonitätsdaten
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Um unsere Kunden über neue Produkte, Rabattaktionen und sonstige
Marketingmaßnahmen sowie Messen und andere Veranstaltungen zu informieren,
werden Sie aktiv durch unsere Kundenbetreuung regelmäßig telefonisch, per
E-Mail oder persönlich kontaktiert, und wir senden Ihnen Prospekte, Kataloge,
Einladungen und unsere Kundenmagazine zu. Dies hilft Ihnen, Ihren Absatz zu
steigern. Weiterhin informieren wir Sie über die gleichen Kanäle über das
Sortiment unserer verbundenen Unternehmen und stellen unser Sortiment auch
Franchisenehmern von Kunden vor.
Die Verarbeitung Ihrer Daten zum oben
beschriebenen Zweck erfolgt, um unser berechtigtes Interesse an der
Absatzförderung zu wahren (Art. 6 Abs. 1 lit. f) DS-GVO).
Diese Daten werden spätestens 2 Jahre nach Beendigung und
vollständiger Abwicklung Ihrer Geschäftsbeziehung mit uns gelöscht.
Um unseren Vertrieb steuern, optimieren
und planen zu können, messen wir die Vertriebssteuerung und diverse Kennzahlen.
Für die Erstellung dieser statistischen Daten werden auch Kundendaten
verarbeitet.
Die Verarbeitung Ihrer Daten zum Zweck
der Vertriebssteuerung erfolgt zur Wahrung an unserem berechtigten Interesse an
einer effektiven Vertriebssteuerung (Art. 6 Abs. 1 lit. f ) DS-GVO).
Diese Daten werden spätestens 2 Jahre nach Beendigung und
vollständiger Abwicklung Ihrer Geschäftsbeziehung mit uns gelöscht.
Wir
verwenden Ihre Daten zur Dispositionsplanung, Trenderkennung, Marktentwicklung
und Sortimentsoptimierung. Zudem verwenden wir Ihre Daten zur Ermittlung
regionaler Zielgruppengrößen.
Wir
verarbeiten Ihre Daten zu den oben genannten Zwecken, um unser berechtigtes
Interesse an einer effizienten Disposition sowie der Planung eines für Sie
attraktiven Sortimentes zu wahren (Art. 6 Abs. 1 lit. f) DS-GVO).
Diese Daten
werden spätestens 6 Jahre nach Erhebung gelöscht.
Gelegentlich
führen wir Gewinnspiele durch.
Die Verarbeitung Ihrer Daten bei der
Teilnahme an einem Gewinnspiel findet im Rahmen der Vertragserfüllung mit Ihnen
statt (Art. 6 Abs. 1 lit. b) DS-GVO).
Löschfristen
Diese Daten
werden spätestens 2 Jahre nach Beendigung und vollständiger Abwicklung Ihres
Gewinnspielvertrages mit uns gelöscht.
Datenkategorien
|
VII. Kundenbetreuung
|
VIII. Vertriebssteuerung
|
IX. Dispositionsplanung und
Sortimentsoptimierung
|
X. Gewinnspiele
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Anschrift und Kontaktdaten von Kunden und deren
Ansprechpartnern
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x
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Daten zu Lieferung und Retoure
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Kundensegment
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Sortiment
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Daten zu gemieteten oder überlassenen
Einrichtungen und Geräten
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Konditionen und Vertragsinhalte
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Bestellung und Auftragsdaten
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Rechnungsdaten und Daten zur
Zahlungsabwicklung
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deren Mitarbeitern
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Bonitätsdaten
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Wir verarbeiten Ihre Daten im Rahmen der
Steuerung unserer Unternehmensgruppe, für die Identifizierung und Verfolgung
finanzieller Risiken, zur Bündelung vertrieblicher Aktivitäten und zur
Erfüllung vertraglicher Verpflichtungen gegenüber unseren Lieferanten und
Kunden. Dies bedingt einen Datentransfer an verbundene Unternehmen sowie an
Kunden.
Wir führen fortlaufend Kundenbeurteilungen inkl. Profilbildung
durch, bei denen u.a. der Umsatz, die geführten Produkte und die Zahlungsmoral
bewertet werden. Hieraus ergeben sich dann etwa die Zahlungskonditionen,
Zahlungsarten oder auch Auftragssperren. Ohne
eine systematische Beurteilung ist es aufgrund der Vielzahl der Kunden
regelmäßig nicht möglich einen Überblick über alle Kunden zu haben.
Die
Verarbeitung Ihrer Daten zum Zweck der Vertriebssteuerung erfolgt zur Wahrung
an unseren berechtigten Interessen an der Steuerung unserer Unternehmensgruppe,
der Identifizierung und Verfolgung finanzieller Risiken, der Bündelung vertrieblicher Aktivitäten und der Erfüllung
vertraglicher
Verpflichtungen gegenüber unseren Lieferanten und Kunden. (Art. 6 Abs. 1 lit. f) DS-GVO).
Diese Daten werden
spätestens 6 Jahre nach Beendigung und vollständiger Abwicklung Ihrer
Geschäftsbeziehung mit uns gelöscht.
Von Merchandisern
erhalten wir sogenannte Merchandiser-Reports, die die Anordnung von Produkten
und Gestaltung der Warenauslagen betreffen.
Um unsere Webseiten, Kundenmagazine
und andere Publikationen ansprechend gestalten zu können, veröffentlichen wir
Fotos, Videos oder Artikel über Ihre Person. Dabei werden im Einzelfall auch
Ihr Name, Alter, Ihre Firma oder Standort genannt.
Wir verarbeiten die
genannten Daten nur, sofern Sie uns Ihre Einwilligung dazu erteilt haben (Art.
6 Abs. 1 lit. a) DS-GVO).
Die Nutzungsdauer
ergibt sich aus der von Ihnen erteilten Einwilligung. Im Übrigen werden diese
Daten spätestens 2 Jahre nach Beendigung und vollständiger Abwicklung Ihrer
Geschäftsbeziehung mit uns gelöscht. Bitte beachten Sie dass, die Löschung
keine Auswirkung auf die Medien hat, in denen Ihre personenbezogenen Daten vor
der Löschung veröffentlicht wurden.
Wir führen Kundenbefragungen durch, die zum
Ziel haben, das Verbesserungspotential unseres Unternehmens zu erkennen und die
Zufriedenheit unserer Kunden zu steigern. Uns ist die Meinung unserer Kunden
von Bedeutung, denn unseren Erfolg verdanken wir Ihnen.
Welcher konkrete Kunde teilnimmt und welche Antworten dieser gibt, erfahren wir
nicht. Wir erhalten von unserem Dienstleister (Auftragsverarbeiter), den wir
für die Durchführung der Befragungen beauftragen, statistische Auswertungen
ohne Personenbezug. Nur wenn der Kunde am Ende des Telefonates einwilligt, dass
die Ergebnisse seiner Befragung mit Personenbezug an uns weitergegeben werden,
erhalten wir diese Daten von unserem Dienstleister. So können wir von Ihnen
geäußerte Kritik und Beschwerden direkt mit Ihnen klären.
Wir verarbeiten dabei Ihre Daten zur Wahrung der berechtigten Interessen
des Unternehmens an der Entdeckung des Verbesserungspotentials des Unternehmens
(Art. 6 Abs. 1 lit. f) DS-GVO). Mit Personenbezug verarbeiten wir die
genannten Daten nur, sofern Sie uns Ihre Einwilligung dazu erteilt haben (Art.
6 Abs. 1 lit. a) DS-GVO).
Diese Daten werden spätestens 6 Jahre nach Erhebung gelöscht.
Daten
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XI. Reporting
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XII. Inhalte für Kundenmagazine
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XIII. Kundenbefragung
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Anschrift und Kontaktdaten von Kunden und
deren Ansprechpartnern
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Daten zu Lieferung und Retoure
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Kundensegment
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Sortiment
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Daten zu gemieteten oder überlassenen
Einrichtungen und Geräten
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Konditionen und Vertragsinhalte
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Bestellung und Auftragsdaten
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Rechnungsdaten und Daten zur
Zahlungsabwicklung
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Daten aus Kommunikation mit Kunden und
deren Mitarbeitern
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Zusätzlich zu den bis hierhin beschriebenen Zwecken werden die oben
genannten personenbezogene Daten zu folgenden Zwecken zur Wahrung unserer
berechtigten Interessen im Rahmen von Interessensabwägungen (Art. 6 Abs. 1 lit.
f) DS-GVO) verarbeitet. Die Interessen werden im Folgenden benannt:
1.
Sollte es in unserem Unternehmen zu einem Sicherheitsvorfall kommen, bei dem Ihre
Daten betroffen sind, sind wir dazu verpflichtet, den Fall an die für uns
zuständige Datenschutz-Aufsichtsbehörde zu melden (Art. 33 DS-GVO). Da es unser
berechtigtes Interesse ist, dieser gesetzlichen Meldepflicht schnellstmöglich
nachzukommen, kann es vorkommen, dass im Rahmen der Aufklärung des
entsprechenden Sicherheitsvorfalls Daten zu Ihrer Person verarbeitet werden.
Die Meldungen dieser Sicherheitsvorfälle an Datenschutz-Aufsichtsbehörden
beinhaltet keine Ihrer personenbezogenen Daten.
2.
Da es in unserem Interesse liegt, die
Sicherheit unserer Systeme zu gewährleisten, führen wir regelmäßig Sicherheits- und Wirksamkeitstests
durch, in deren Rahmen Ihre oben genannten Daten verarbeitet werden können.
3.
Da es in unserem Interesse liegt, rechtliche
Auseinandersetzungen zu lösen, verarbeiten wir in einem solchen Fall
zweckgebunden Ihre Daten. Es liegt außerdem in unserem Interesse, im Fall von
Rechtsstreitigkeiten solange Beweismittel aufzubewahren, bis alle relevanten
gesetzlichen Verjährungsfristen gemäß §§ 195ff. BGB abgelaufen sind. Zu dem
Zweck bewahren wir die entsprechenden Daten über Ihre Person gemäß diesen
Verjährungsfristen auf. Die Löschfristen können pauschal nicht vorausgesagt
werden, da sie sich aus dem jeweiligen Streitgegenstand und der entsprechenden
gesetzlichen Verjährungsfrist ergeben, welche bis zu 30 Jahre betragen können.
Die regelmäßige Verjährungsfrist beträgt 3 Jahre.
4.
Darüber hinaus liegt es in unserem Interesse,
Verdachtsfällen nachzugehen und bei
einem konkreten Strafverdacht relevante Informationen an Strafverfolgungsbehörden
zu übergeben.
5.
Um unseren steuerrechtlichen Pflichten
nachzukommen, setzen wir Steuerberater ein. Ferner setzen wir Wirtschaftsprüfer
ein, um unserer handelsrechtlichen Pflicht der Prüfung des Jahresabschlusses
gemäß § 316 Abs. 1 HGB nachkommen zu können. Ferner liegt es in unserem
Interesse mit Betriebsprüfern der Finanzbehörden zu ko-operieren und die
ordnungsgemäße Rechnungsstellung und den Jahresabschluss nachzuweisen. Dabei
betrachtete Dokumente wie Belege und Rechnungen können Ihre personenbezogenen
Daten enthalten.
6.
Wir
setzen die gesetzlich vorgeschriebenen Meldungen
zur Rückverfolgbarkeit von Tabakerzeugnissen gemäß EU-Richtlinie
2014/40/EU, der dazu gehörigen Durchführungs-verordnung (EU) 2018/574, dem
Gesetz über Tabakerzeugnisse und verwandte Erzeugnisse, sowie der Verordnung
über Tabakerzeugnisse und verwandte Erzeugnisse um. Dabei verarbeiten wir die
Daten, die nach diesen gesetzlichen Vorgaben gemeldet werden müssen.
7.
Wir führen
interne sowie externe Audits zum
Erwerb und zur Aufrechterhaltung von Zertifizierungen und im Rahmen von
Kundenbeziehungen durch, bei denen es vorkommen kann, dass Daten von Kunden verarbeitet
werden. Zur Erfüllung diverser Vorschriften, zur Überprüfung der Effektivität
unserer Prozesse und zur Umsetzung von Kundenanforderungen und
Qualitätsstandards finden darüber hinaus fortlaufend Kontrollmaßnahmen statt.
8.
Fehler können jedem passieren und in jedem
betrieblichen Prozess vorkommen. Damit wir diese Prozesse optimieren und unsere
Fehlerquote senken können, verarbeiten wir die in unserem Unternehmen
vorhandenen Daten, um Fehlerquellen zu
identifizieren. Diese Verarbeitung erfolgt zur Wahrung unseres berechtigten
Interessens an der Verbesserung unserer Prozesse.
9. Wir
verarbeiten ihre Daten zum Testen von IT-Systemen und Software-Produkten sowie
zur Durchführung von Migrationen. Die Verarbeitung erfolgt zur Erfüllung unseres
berechtigten Interesses an der Überprüfung der Korrektheit neuer Produkte bzw.
der Korrektheit und Vollständigkeit von Migrationen.
10. Wir
führen eine Sperrliste, auf der ehemalige Kunden oder Interessenten gelistet
werden, mit denen wir keine weitere Geschäftsbeziehung eingehen möchten. Zu den
Gründen zählen beispielsweise wiederholte Zahlungsausfälle sowie
vertragsverletzendes, betrügerisches oder geschäftsschädigendes Verhalten. Die
Verarbeitung erfolgt zur Wahrung unseres berechtigten Interesses im Rahmen der Vertragsfreiheit daran, unser Unternehmen vor finanziellen Schäden oder Rufschädigung zu schützen.
In Folge einer Rücklastschrift wird im
System automatisch eine Auftragssperre aktiv, die erst nach persönlicher
Klärung des Sachverhaltes wieder manuell entfernt werden kann.
Die folgende Auflistung
stellt dar, welche Organisationen („Datenempfänger“) Ihre Daten erhalten. Eine
Weitergabe Ihrer Daten erfolgt teilweise aufgrund von gesetzlichen
Meldepflichten. In anderen Fällen setzen wir ausgewählte Erfüllungsgehilfen und
Dienstleister ein, die als Auftragsverarbeiter (gemäß Art. 28 DS-GVO) für uns
tätig werden und im jeweils erforderlichen Umfang Zugriff auf Ihre Daten
erhalten können. Auftragsverarbeiter unterliegen zahlreichen vertraglichen
Pflichten und dürfen insbesondere Ihre personenbezogenen Daten nur auf unserer
Weisung und ausschließlich für die Erfüllung der von uns erhaltenen Aufträge
verarbeiten.
·
Agenturen
·
Auditoren
·
Aufsichtsbehörden
·
Auskunfteien
·
Call-Center
·
Dienstleister für Druck- und Versanddienstleistungen
·
Dienstleister für Kundenumfragen
·
Dienstleister für Überprüfungen gemäß EU-Verordnungen 2580/2001 und
881/2002
·
Dienstleister für Vernichtung von Akten und Datenträgern
·
Dienstleister zur Ermittlung regionaler Zielgruppengrößen
·
EU-Datenbank für Transaktionsdaten des Handels mit Tabakerzeugnissen
·
Finanzbehörden
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Gerichte, gegnerische Anwälte, Behörden, Vertragspartner, Berater,
Geschäftspartner, Anspruchsgegner
·
Inkasso-Unternehmen
·
IT-Dienstleister
·
Labore zur Lebensmitteluntersuchung
·
Lebensmittelbehörden
·
Lieferanten (z.B. Möbelbauer, Displayhersteller, Berater etc.)
·
Merchandiser
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Polizei, Rechtsanwälte, Strafverfolgungsbehörden, Staatsanwaltschaft,
Landes- oder Bundeskriminalamt
·
Steuerberater
·
Systemgeber
·
Verbundene Unternehmen
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Versicherer
·
Versicherungsgutachter
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Wachdienst (Empfangsleistungen)
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Warenkreditversicherer
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Wirtschaftsprüfer
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Zollbehörden
Bei Bestellungen mit
Bezug zur Schweiz findet eine Datenübertragung in die Schweiz statt. Die
EU-Kommission Die EU-Kommission bestimmt, welche Nicht-EU-Länder über ein
angemessenes Datenschutz-Niveau verfügen. Für die Schweiz liegt ein positiver
Angemessenheitsbeschluss vor.
Unsere
IT-Dienstleister verfügen über verbundene Unternehmen und/oder
Unterauftragnehmer außerhalb der EU, die zum Teil auf Ihre Daten zugreifen
können
Die EU-Kommission
bestimmt, welche Nicht-EU/EWR-Länder (Drittländer) über ein angemessenes
Datenschutz-Niveau verfügen. Für den Transfer wird der EU-Standardvertrag gemäß
des Kommissionsbeschlusses Nr. 2010/87/EU verwendet, dessen Muster Sie auf den
Webseiten des EU-Kommissars für Justiz und im Amtsblatt der EU finden.
Weiterhin erkennt die
EU-Kommission Unternehmen in den USA, die am EU-US Privacy Shield (auch
EU-US-Datenschutzschild) teilnehmen, als Datenempfänger mit einem angemessenen
Datenschutz-Niveau an. Dieses Abkommen zwischen den USA und der EU stellt
sicher, dass die Regelungen zum Datenschutz bei der Verarbeitung von Daten
durch auf das EU-US Privacy Shield verpflichtete Unternehmen in den USA dem
Datenschutzniveau der Europäischen Union entsprechen
Informationen zu den
geeigneten oder angemessenen Garantien und die Möglichkeit, wie eine Kopie von
ihnen zu erhalten ist oder wo sie verfügbar sind, können auf Anfrage
angefordert werden unter unseren eingangs genannten Kontaktdaten.
Sie verfügen
über das Recht auf:
·
Auskunft der über Sie gespeicherten personenbezogenen
Daten (Art. 15 DS-GVO)
·
Datenübertragbarkeit (Art. 20 DS-GVO)
·
Berichtigung und Vervollständigung Ihrer uns vorliegenden
Daten (Art. 16 DS-GVO)
·
Löschung (Art. 17 DS-GVO)
·
Einschränkung
der Verarbeitung (Art. 18 DS-GVO)
· Recht auf Darlegung des eigenen Standpunktes und Anfechtung einer auf einer automatisierten Verarbeitung beruhenden Entscheidung (Art. 22 DS-GVO).
· Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten zur Wahrung unserer berechtigten Interessen oder der berechtigten Interessen Dritter (Art. 21 DS-GVO) – Sie haben das Recht aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen eine solche Verarbeitung zu widersprechen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling im Sinne von Art. 4 Abs. 4 DS-GVO.
· Widerruf erteilter Einwilligungen (Art. 7 DS-GVO) mit Wirkung für die Zukunft. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung bleibt im Falle des Widerrufs unberührt.
Zur Ausübung dieser Rechte können Sie sich insbesondere über datenschutz@lekkerland.com an uns
wenden.
Sie haben ebenfalls das Recht auf Beschwerde bei einerF Datenschutz-Aufsichtsbehörde (Art. 77 DS-GVO).